Was mache ich wenn...

... ich meinen Pfarrer oder meine Pfarrerin sprechen möchte?
Die Telefonnummern und Adressen der einzelnen Pfarrer/Pfarrerinnen finden Sie hier
Da Ihr Pfarrer/Ihre Pfarrerin häufig in der Gemeinde unterwegs ist, scheuen Sie sich nicht, auf den Anrufbeantworter zu sprechen und Ihren Namen und Ihre Telefonnummer zu hinterlassen.
Ihr Pfarrer/Ihre Pfarrerin wird sich bei Ihnen melden.

... ich mein Kind taufen lassen möchte?
Rufen Sie bitte den zuständigen Pfarrer/die zuständige Pfarrerin an und er/sie wird mit Ihnen die Terminmöglichkeiten durchsprechen. Der Pfarrer oder die Pfarrerin, der/die an dem betreffenden Tauftermin Gottesdienst hält, wird mit Ihnen ein Taufgespräch vereinbaren und dabei alle Einzelheiten mit Ihnen klären. Grundsätzlich gilt, dass ein Elternteil Mitglied der Evangelischen Kirche sein muss. Der Pate/die Patin muss einer christlichen Kirche angehören. Paten dürfen nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

... ich Pate oder Patin werden möchte?
Sie müssen Mitglied einer Kirche sein. Wenn Sie evangelisch sind und außerhalb der Miriam-Gemeinde Pate/Patin werden möchten, stellt Ihnen unsere Gemeindebüros (s.u.) gerne eine Patenbescheinigung aus.
Hier finden Sie eine Bröschüre der Landeskirche: https://www.mein-patenamt.de/broschuere/

... ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden möchte?
Wenn Ihr Kind in dem betreffenden Jahr vor dem 31.09. das 13. Lebensjahr vollendet hat, werden Sie von Ihrer Kirchengemeinde im Frühjahr angeschrieben. Sollten Sie keine Nachricht erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin oder dem Gemeindebüro in Verbindung. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können angemeldet werden. Der Unterricht beginnt im Mai und führt zur Konfirmation im April / Mai des nächsten Jahres.

... ich kirchlich heiraten möchte?
Setzen Sie sich bitte mit dem/der für Sie zuständigen Pfarrer/zuständigen Pfarrerin in Verbindung und sprechen Sie einen Termin für Ihre Trauung ab. In einem persönlichen Gespräch wird Ihr Pfarrer/Ihre Pfarrerin alles Weitere mit Ihnen besprechen. Grundsätzlich gilt, dass zumindest einer der Ehepartner Mitglied der Evangelischen Kirche sein muss. Gehört Ihr Partner der katholischen (oder einer anderen) Kirche an, müssten Sie sich auch mit der entsprechenden Gemeinde in Verbindung setzen, falls Sie eine ökumenische Trauung feiern möchten.

... ich einen Trauerfall in der Familie habe?
In der Regel setzt sich das Bestattungsunternehmen mit dem/der zuständigen Pfarrer/Pfarrerin in Verbindung und dieser/diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für ein persönliches Trauergespräch zu vereinbaren. Dort werden dann alle Einzelheiten der Trauerfeier besprochen. Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an Ihren Pfarrer/Ihre Pfarrerin wenden.

... ich in einer anderen evangelischen Kirchengemeinde von dem/der dortigen Pfarrer/Pfarrerin eine Taufe, Trauung, Beerdigung durchführen lassen möchte?
In diesem Fall benötigen Sie eine pfarramtliche Abmeldebescheinigung (Dimissoriale) von Ihrem/Ihrer zuständigen Pfarrer/Pfarrerin, die Sie in der Regel bekommen werden. Melden Sie sich dafür im Gemeindebüro.

... ich eine Bescheinigung von meiner Kirchengemeinde benötige?
Benötigen Sie eine Patenbescheinigung oder andere Bescheinigungen, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro.

... ich (wieder) Mitglied der Evangelischen Kirche werden möchte?
Setzen Sie sich bitte mit Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin in Verbindung. Er/sie wird Sie zu einem Gespräch einladen, in dem alle Einzelheiten besprochen werden.  Den (Wieder)Eintritt dokumentieren Sie durch die Unterschrift auf dem entsprechenden Formular. Das Presbyterium wird dann in seiner nächsten Sitzung über Ihre Aufnahme informiert.
Daneben gibt es auch die Möglichkeit, in der Wiedereintrittsstelle im Kirchenkreis unmittelbar in die Evangelische Kirche aufgenommen zu werden.
Die Wiedereintrittsstelle des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund befindet sich in der Fußgängerzone in der Innenstadt von Dortmund:
Reinoldiforum (an der Reinoldikirche; Westenhellweg Dortmund-Mitte)
Öffnungszeiten:
Mittwoch 15-17 Uhr
Samstag 11-13 Uhr

... ich wissen möchte, wann welche Gottesdienste in welcher Kirche stattfinden?
Eine Übersicht finden Sie in der Menüleiste unter GOTTESDIENSTE. Daneben finden Sie auch in den Schaukästen vor den Kirchen die aktuellen Angaben zu den Gottesdiensten. Die Gottesdienste werden auch im Gemeindebrief veröffentlicht, der dreimal im Jahr erscheint und flächendeckend verteilt wird. Falls Sie den Gemeindebrief nicht in Ihrem Briefkasten finden, ist er auch kostenlos im Gemeindebüro, in den Kirchen und Gemeindezentren zu erhalten. Zudem veröffentlichen auch die Lokalpresse und die Kirchenzeitung „Unsere Kirche“ die Zeiten und Orte der Gottesdienste.

... ich an einer Veranstaltung der Kirchengemeinde teilnehmen oder auch aktiv mitarbeiten möchte?
Eine Übersicht aller regelmäßig sich treffenden Kreise und Gruppen finden Sie unter Gemeinde von A-Z. Unter News finden Sie aktuelle Ankündigungen. Daneben lohnt ein Blick in die Schaukästen vor den Kirchen und im Gemeindebrief. Sie können natürlich auch Ihren Pfarrer/Ihre Pfarrerin nach den Angeboten der Kirchengemeinde fragen.

... ich als Presbyterin bzw. Presbyter an der Leitung der Gemeinde mitwirken möchte?
Die Kirchengemeinde wird in allen Belangen vom Presbyterium (Kirchenvorstand) geleitet. Presbyter/-in kann jedes Gemeindeglied werden, das mindestens 18 Jahre alt ist. Alle vier Jahre wird das Presbyterium gewählt. Presbyter/-in ist man für vier Jahre. Wiederwahl ist möglich. Über Einzelheiten können Sie sich gern bei uns im Gemeindebüro informieren.

KONTAKT:  info@miriam-gemeinde.de
Gemeindebüro Kirchlinde: Tel. 670747;